Modelleisenbahn-Club Esslingen e. V.
 

Der Modelleisenbahn-Club Esslingen am Neckar e. V. ist einer der ersten Modellbahnclubs, die nach 1945 in Westdeutschland gegründet wurden. Die Gründung, unter den Augen der amerikanischen Besatzungsmacht, erfolgte am 9. November 1946 in der damaligen Esslinger Gaststätte „Wilder Mann“.

Bereits im Jahre 1948 konnte eine erste öffentliche Ausstellung in einer Gaststätte organisiert werden. Auch wurde im damaligen Esslinger Ausbesserungswerk der Bundesbahn ein Werkstattraum bezogen. Mit der Werksauflösung im Jahre 1964 stand man nun ohne Heimstatt da. Besonders gravierend war, dass in den damaligen Wirren sämtliche Werkzeuge, Maschinen sowie die erbauten Modelle verschwunden sind. Der MEC Esslingen stand damals am absoluten Nullpunkt.

Im Jahr 1982 gab es die Möglichkeit, wieder eine Modellbahnausstellung in den Räumen der Kreissparkasse durchzuführen. Aufgrund der positiven Resonanz lag es nahe, solche Ausstellungen regelmäßig durchzuführen. Daraufhin wurde begonnen eine Modulanlage in Baugröße H0 zu bauen. Diese, unsere erste Anlage, ist funktionsfähig vorhanden und wird regelmäßig bei Ausstellungen vorgeführt.

Legendär sind die ab 1987 durchgeführten Ausstellungen im Esslinger Alten Rathaus. In dem historischen Ambiente dort, im mittelalterlichen Zentrum von Esslingen, sind die unterschiedlichsten Ausstellungsanlagen immer bestens zur Geltung gekommen. Die Anlagen wurden immer flankiert mit Bilderausstellungen zu wechselnden Themen. Belohnt wurden wir dabei immer mit einer hohen Besucherzahl.

Allerdings musste man sich in den 2000er Jahren nach einem neuen Ausstellungsort umschauen. Dieser neue Ort fand sich in der Turn- und Versammlungshalle im Stadtteil Wäldenbronn, wo die Ausstellungen dann ab 2005 stattfanden.

Seit dem Jahr 2010 finden nun die jährlichen Ausstellungen im Foyer der Hochschule Esslingen auf der Flandernhöhe statt. An diesem, für unsere Belange bestens geeigneten Ort, durften wir Gastaussteller aus dem gesamten Südwestdeutschen Raum begrüßen. Diese Ausstellungen, die Ende Februar oder Anfang März stattfinden, sind ein Fixtermin im Esslinger Jahresablauf und ziehen Besucher aus nah und fern an.

Ab dem Jahr 2000 konnte tatsächlich eine neue Jugendgruppe gegründet werden. Jeder Jugendliche baut unter Anleitung ein kleines Modul. Sie werden ausgebildet in den Techniken, die zum Bau und Betrieb einer Modellbahnanlage notwendig sind. Auch arbeiten sie mit Feuereifer an einer Jugendanlage, die mit Märklin C- Gleisen modular aufgebaut ist. Die Konzeption dieser Anlage stammt von den Jugendlichen selbst. Diese Anlage wurde schon mehrfach mit Erfolg auf Ausstellungen vorgeführt.

Ab den achtziger Jahren konnte ein Arbeits- und Lagerraum bezogen werden. So gab es die Möglichkeit, dort gemeinsam zu arbeiten, was sehr förderlich für das Vereinsleben war. Im Jahre 2005 wurde ein früherer Drogerieladen in den Lerchenäckern bezogen. Diese ehemaligen Laden- und Nebenräume, auch im Untergeschoss, sind für unsere Zwecke bestens geeignet.

Aktuell arbeiten wir an einer H0 - Gleichstrom - Anlage, die „großzügig“ am Esslinger Bahnhof als Vorbild orientiert ist. Auch wurde entschieden, eine N – Anlage in Modulbauform zu bauen, die auch schon Ausstellungen bereicherte. Bei der ersten Modulanlage aus den Achtziger Jahren wurde der Schattenbahnhof mit einer Stadt überbaut. Weiterhin gibt es die erwähnte Jugendanlage. Alle diese Anlagen sind transportfähig, und müssen laufend überarbeitet und betriebsfähig gehalten werden. So geht uns die Arbeit nicht aus.

Es gibt, regelmäßige Treffen, mit Erfahrungsaustausch und Vorführungen. Einmal im Jahr findet unser Ausflug statt.

Gerne heißen wir Sie willkommen als Besucher, als neues Mitglied oder Jugendlicher, wir freuen uns auf Sie.