Modelleisenbahn-Club Esslingen e. V.
 

Die Jugendgruppe wird geleitet von Makus Heinrich und seinem Stellvetreter Andreas Heinrich

Zurzeit besteht die Jugendgruppe des MEC Esslingen aus ca. 6-8 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Sie ist mit großem Interesse und Begeisterung bei der Sache.

Die Jugendgruppe arbeitet an einer eigenen HO – Modulanlage. Diese Anlage wird von den Jugendlichen nach eigenen Vorstellungen unter Anleitung gebaut. Die zweigleisige Strecke ist mit Märklin C – Gleisen ausgerüstet.

 

So gibt es neben den beiden Wendemodulen noch Streckenmodule, sowie Bahnhofsmodule. Sie wird digital betrieben und mit einem Gleisbild-Stellpult von Uhlenbrock (Track-Control).

Da die Digitalsteuerung autark betrieben wird, ist jedoch auch ein analoger Betrieb möglich.

Um den Bau einer Modellbahnanlage zu demonstrieren, wurde sie schon in verschiedenen Ausbaustufen auf Ausstellungen gezeigt.

 

Aktuell werden die folgenden Arbeiten an dieser Anlage von den Jugendlichen ausgeführt:

Gestaltung der Landschaftsmodule, Elektrische Installation der Bahnhofsmodule, Erweiterung des Bahnhofbereiches mit Bushaltestellen

Verfeinerung eines Wendemoduls mit unterschiedlicher Geländegestalltung.

 

Wer Interesse hat, als Jugendlicher oder auch Älterer in der Jugendgruppe mitzuarbeiten,

dann einfach das "Kontaktformular" ausfüllen mit dem Hinweis "Jugendgruppe".